Deutsch (Deutschland)

Altflöte nach Jacob Denner

DennerAltGrenadill 

Altflöte nach Jacob DennerAltflöte nach Jacob Denner- Alt f'

 Klangbeispiele

 

Der Sohn des Nürnberger Holzblasinstrumentenmachers Joh. Chr. Denner war ein Zeitgenosse G. Ph. Telemanns, und es ist durchaus anzunehmen, daß jener Instrumente von Jacob Denner besaß, zumal seine Werke für Blockflöte wirklich leichtgängige, vor allem in der hohen Lage exzellente Instrumente voraussetzen. 

J. Denners Altblockflöten zeichnen sich aus durch ein kräftiges, obertonreiches und äußerst brillantes Klangbild, verbunden mit einer schnellen und leichten Ansprache, vor allem im oberen Register. 

Als Vorbild für meine Kopie diente mir das wohl beste seiner erhaltenen Instrumente, das heute im Musikhistorischen Museum Kopenhagen liegt. 

Neben 415 Hz biete ich dieses Instrument auch in moderner Stimmung 440 Hz an. Diese Flöte besticht vor allem durch eine extrem saubere Ansprache in allen Lagen und durch ihr strahlendes, präsentes und dabei sehr flexibles Klangbild.

Die Griffweise des Instruments ist modern ("englisch") mit Doppellöchern. Bei 415 Hz originale Griffweise und/oder Einfachlöcher auf Wunsch.

Ausstattung mit vierteiliger Montur aus Kunstelfenbein oder Mammut-Elfenbein analog zu einem ähnlichen Instrument von J. Denner ist auf Wunsch möglich.

 

 

 

 

Klangbeispiele:

 

aus: G. Ph. Telemann - Quartett g-moll

Allegro (Ausschnitt)
Adagio (Ausschnitt)

Balthasar-Neumann-Ensemble Han Tol- Blockflöte
(Altflöte nach J. Denner in 415 Hz aus Grenadill)

aus: G. Ph. Telemann "Perpetuum mobile" - Kantaten & Sonaten


F. Barsanti - Sonate in d-moll

Grave
Allegro Assai

János Bali - Blockflöte, Dóra Pétery - Cembalo
(Altflöte nach J. Denner in 415 Hz aus Grenadill)

aus: "Italian Vrtuosi in London"